Wir sind Asdiqa

Wir verbinden NewBerliner*innen und Berliner*innen!

Icons Asdiqa

Bist du neu in Berlin und brauchst Unterstützung  mit dem Start in der Stadt? Oder bist du schon länger hier und möchtest neue Leute kennenlernen und einen kulturellen Austausch erleben? 

Dann nimm an unserem Mentoringprogramm teil: „Asdiqa“ (arab. „Freunde“) möchte Menschen mit oder ohne Migrationshintergrund verbinden, die sich einander auf underschiedliche Art unterstützen möchten.

Wer kann mitmachen?

Wirklich jeder kann mitmachen, der Lust hat anderen zu helfen und neue Kulturen kennenzulernen. Du kannst als Mentor andere fördern in dem du mit ihnen Zeit verbringst, ihnen bei gewöhnlichen Aufgaben hilfst. Das Format bestimmt ihr selbst: Einen gemeinsamen Tag einmal im Monat zusammen verbringen oder Austausch in wöchentlichen Treffen. Alles ist möglich. 

Um über aktuelle Veranstaltungen und Projekte auf dem laufenden zu bleiben, folge uns auf Facebook!

Welche Aufgabe übernimmt Asdiqa dabei?

Wir fördern Aktivitäten, die ihr als Mentor und Mentee zusammen unternehmt. Das können Ausflüge zu Museen oder ins Kino sein, ein gemeinsamer Koch- oder Spieleabend oder ein gemeinsames kreatives Projekt. Ein Mentor kann auch eine ganze Gruppe von Mentees durch Workshops, Kurse oder Ausflüge betreuen und die Kosten für z.B. Tickets oder Verpflegung werden von Asdiqa erstattet!

Unsere Projekte

Zu unseren Kernprojekten zählen ein monatlicher Koch- und Länderabend, ein Blog-, Filmemacher- sowie Literaturprogramm. Jeder ist dazu eingeladen, seine eigenen Ideen und Vorstellungen in das jeweilige Projekt einzubringen. Eine Übersicht über alle Projekte findest du hier